URANUS, der Planet, der für Reformen, Erfindungen und den Fortschritt steht, wandert in den STIER. Seine Agenden, welche er mit im Gepäck hat, sind, Platz einzunehmen für Neues, alte Traditionen, verkrustete Strukturen und Systemen einen Wandel zu unterziehen. Längst fällige Maßnahmen leitet er ein und das in den Bereichen, wo es uns um Sicherheiten, Finanzen und Geldthemen geht.

URANUS kommt aus dem Zeichen WIDDER, wo er plötzliche Ideen hervorgebracht hat, wo es auch schon einen kleinen Vorgeschmack in Richtung virtuelles Geld gab. Im Widder wurden einmal die Ideen geboren und im erdigen Stier könnte sich das eine oder andere realisieren.

Am 15.05.2018 tritt URANUS erstmal nach ca. 84 Jahren wieder in das Zeichen STIER ein, am 06.11.2018 wieder einen kurzen Retourgang in Richtung Widder an, bis er endgültig am 06.03.2019 im Tierkreiszeichen Stier ankommt und für die nächsten, rund 7 Jahre darin bleibt und für Revolutionen und Überraschungen sorgt.

Natürlich macht es keinen Sinn, davor Angst zu haben. Wir sollten uns viel lieber darauf einstellen, dass längst überholte und längst ausgediente Bereiche einen neuen „Farbanstrich“ erhalten. Flexibel sein und sich auf Neues einstellen. Mit der Zeit gehen und akzeptieren, dass uns ein Festhalten an längst Ausgedientem im Leben nicht weiterbringt und nicht wachsen lässt.

 

Photo by rawpixel on pixabay

Photo by rawpixel on pixabay

STIER ist ein erdiges Tierkreiszeichen, wo wir am liebsten an allem, was wir uns aufgebaut haben festhalten, greifbare Werte gaben uns einfach Halt. Wir glauben, dass wir mit finanziellen Reserven Sicherheit und Stabilität im Leben schaffen können. Stierqualität ist ein Beschützen und Hegen des Bestehenden. Stiere wünschen keine Experimente – Ruhe und Wohlstand möchte man mit der Stierqualität festhalten. Man will, dass alles so bleibt, wie es ist und strebt keine Veränderungen an, die könnten für Unwohlsein sorgen. Wertvolle Statussymbole werden unter Stierdominanz angeschafft, das tolle und teure Auto in der Garage, das neueste IPad, die goldene Uhr etc. Planet Uranus findet jedoch, dass ist Bindung an Materiellem, und dass für diesen Besitz ein hoher Preis zu zahlen ist, nämlich der der Unabhängigkeit und der Freiheit, und damit verbunden, der der Freizeit.

 

Der Eintritt von URANUS in den STIER bringt ganz bestimmt eine komplett veränderte Sichtweise auf den Bereich der Finanzen, auf Hab und Gut, auf unser Geldsystem oder auch unsere gewohnten Zahlungsmittel und das Bargeld.

Ist die Zeit reif für das bedingungslose Grundeinkommen für Jedermann und ohne Gegenleistung? Die finnische Regierung hat dieses Experiment (Uranus) bereits laufen. Im Zuge von Digitalisierung und dem Einsatz von Robotern werden viele Jobs überflüssig und es wird notwendig werden, neue Lohnmodelle und Einkommensmodelle zu schaffen. Die Folge davon könnten kürzere Arbeitszeiten, mehr Selbstbestimmung und damit eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Privat- bzw. Familienleben sein.

Sharingmodelle boomen wie z. B. das carsharing, wo es um die organisierte, gemeinschaftliche Nutzung von Autos geht. Sich das Auto ganz einfach teilen, Kosten – Nutzung und das Gemeinsame stehen im Vordergrund. Da geht es natürlich gleich weiter in Richtung Urlaub, wo beim Vermieten der Privatwohnung Airbnb Einzug genommen hat. Der Zusammenschluss von Gleichgesinnten.

Es ist eine der spannenden Fragen, wie sich einzelne Staaten zu Bitcoin, Krypto- und der Digitalwährung in den nächsten Jahren als eventuell sogar weltweites Zahlungsmittel nähern. Einige Staaten werden an alt Bewährtem festhalten und einige werden auf den neuen Zug aufspringen. Doch eine Wandlung, wie die auch immer aussehen mag, wird es bestimmt geben. Uranus will verändern.

Interessant wird auch das Thema Körper, Ernährung und Landwirtschaft werden. Unser Körper reagiert sehr sensibel, wenn wir nicht auf qualitativ hochwertige Nahrungsmittel schauen. Unter Uranus geht alles zwar sehr schnell d.h. die Zubereitung der Speisen darf nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, also die notwendigen Maschinen stehen praktisch und zur Handhabe zur Verfügung, aber hochwertig (Stierqualität) muss die Nahrung sein.

 

Photo by Alois G. Auinger on pixabay

Photo by Alois G. Auinger on pixabay

Urbanes Gardening, der städtische Gartenbau ist die neue Idee, wo Gleichgesinnte Gemüseanbau betreiben können und dann frisch Geerntetes auf den Tisch bringen.

Oder bei einer Online-Plattform, wo man ein virtuelles, parzelliertes Feld bepflanzen, hegen und pflegen kann. Nach erfolgter Ernte erhält man das Obst oder Gemüse nach Hause geliefert. So wird das Anbauen und Ernten zum virtuellen Mitmacherlebnis. Mit diesem Trend hat jeder selbst die Möglichkeit, auf Frische und Qualität zu achten und damit für sein individuelles Wohlbefinden zu sorgen.

Zusammengefasst können wir uns auf einige facettenreiche Veränderungen in den Bereichen Finanzen, Sicherheit, Grund und Boden einstellen. Wir sollten mit der Zeit gehen und uns auf Neues einlassen. Nicht von vorn herein mit einer Abwehrhaltung reagieren. Prüfen, ob das Neue nicht doch viel Gutes für uns bringt.

 

Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. Zitiert nach Gustav Heinemann

 

Herzlichst Barbara

© Text Barbara Brus, Foto Bitcoin by MichaelWuensch on pixabay